Kreation und Kunst. Schon immer.
Kreativität ist mein Motor.
Sie ist tief in mir verankert und hat mich zu meinem Beruf gebracht. Richtig gute Gestaltung macht
alles runder. Und: Hervorragendes Design kann
man fühlen!
Grenzen zwischen Kunst und Design sind mitunter fließend.
Ich gestalte hauptsächlich für Print, sprich das, was man am Ende in den Händen halten und haptisch erfahren kann.
FAQ
-
Grafik-/Kommunikationsdesign (Gestaltung von Flyern, Foldern, Postkarten, Gutscheinen, Buchcovern, Booklets, Preislisten, von Werbemitteln wie Banner, Plakate, Anzeigen, Schilder, Fahrzeugbeschriftung, Roll-Up-Banner, usw.)
Branding Design (Logo-Entwicklung, Geschäftspapiere/-ausstattung, Erstellung von Styleguides)
Illustration (Zeichnung)
Bildrecherche und Bildbearbeitung
Grafiken für Web (Piktogramme, Icons, Banner usw.)
Zubuchbar: Überprüfung Rechtschreibung (deutsch)
-
Bevorzugt arbeite ich für Selbständige, kleine Unternehmen & Start-Ups, Verlage, öffentliche Einrichtungen und Privatpersonen. Mir ist direkte Kommunikation auf Augenhöhe wichtig.
-
An erster Stelle steht das Briefing (das ich gerne mir Ihnen gemeinsam erstelle). Je mehr ich über Ihr Projekt, Ihr Business und Ihre Vorstellungen erfahre, desto besser. Es ist die Basis des Designprozesses.
Ich erstelle ein unverbindliches Angebot über die Leistungen, die Sie von mir möchten.
Wenn Sie dem Angebot zustimmen, beginne ich mit dem Konzept bzw. den Entwürfen.
Im Anschluss folgen die Korrektur- bzw. Änderungsrunden (max. 3).
Den Abschluss bildet die Auslieferung der fertigen Dateien und/oder die Übermittlung an die Druckerei.
-
Das hängt vom Umfang des Projektes ab: Eine einzelne Grafik ist natürlich schneller umgesetzt als ein Branding Design, eine Logo-Entwicklung oder ein Folder. Im persönlichen Gespräch lässt sich der zeitliche Umfang am besten erfassen.
-
Bewährt hat sich die Kommunikation per E-Mail: Jeder kann (auch noch zu einem späteren Zeitpunkt) nachvollziehen, welche Informationen übermittelt wurden, Texte u.ä. können für das Projekt kopiert werden. Kleine Änderungswünsche und Absprachen können wir selbstverständlich auch telefonisch klären.
-
Dies lässt sich nicht pauschal beantworten – ich erstelle nach Ihrem Briefing immer ein transparent angelegtes und unverbindliches Angebot. Generell rechne ich projektbezogen ab, nicht nach Stunden. Der Endpreis enthält alle vereinbarten Nutzungsrechte (die ich Ihnen im Briefingprozess gerne erläutere).
-
Ich arbeite auch auf der Basis eines bestehenden Designs und modernisiere z. B. Logos. Hierbei ist Voraussetzung, dass die Berechtigung für die Nutzung und/oder eine Veränderung des/der ursprünglichen Gestalters/Gestalterin vorliegt.
-
In der Regel erhalten Sie ein druckfähiges PDF, für Webanwendungen entsprechende Dateiformate wie PNG oder SVG. Oder ich organisiere die Abwicklung mit der Druckerei oder dem Hersteller eines Printproduktes (wie z. B. Autobeschriftung, Roll-Up-Banner etc.). Sogenannte Offene Dateien können nach Absprache ausgeliefert werden.
-
Verpackungsdesign, Webdesign, Kataloge, Großprojekte
Ich kann keine rechtliche Beratung zu Themen wie Markenschutz, Markenregistrierung oder Urheberrecht übernehmen (von Ihnen zur Verfügung gestelltes Bild- und Textmaterial muss von mir – rechtlich einwandfrei – verwendet werden dürfen).
Lektorat in anderen Sprachen
-
Sollten Sie wider Erwarten mit der Gestaltung nicht zufrieden sein, müssen nur die Entwürfe vergütet werden, nicht hingegen die Nutzungsvereinbarungen. Ich bin sicher, wir finden in solch einem Fall eine zufrieden stellende Lösung. Weitere Informationen finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
-
Aktuell sind einige Motive (leicht abgewandelt) aus der Rubrik Cards & Co. bei Redbubble erhältlich.
-
Derzeit verkaufe ich keine Original-Zeichnungen oder -Illustrationen.